News

07.11.2018

Nationenmix im Karate-Dojo Schattdorf

Zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz in Uri plante das Shito Ryu Karate Do Uri eine Schnupperübung für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.

Schnuppertraining | Interesse am Karate war sehr gross

Die Idee war es; einerseits diesen Kindern die Kampfkunst Karate ein bisschen näherzubringen und ihnen Andererseits eine Abwechslung zu ihrem Alltag zu bieten. Die Übung wurde am Nachmittag des 27. Oktobers in der Karateschule in Schattdorf durch­geführt und vom Schulleiter Patrick Bieri geleitet. Ein erfahrener Schüler aus der Karateschule, welcher selbst vor einigen Jahren aus Afghanistan in die Schweiz geflüchtet war, erklärte sich dazu bereit, dem Schulleiter ein bisschen unter die Arme zu greifen. Dies war eine grosse Hilfe, als es zwischendurch kleine und auch grössere Kommunikationsschwierigkeiten gab. Das Programm der Übung enthielt die Grundlagen des Karates, so zum Beispiel einige Grundtechniken. Am Anfang wurde jedoch zuerst das wichtigste Prinzip im Karate besprochen: Der Respekt untereinander wird immer gewahrt.

Nach einem kurzen Einwärmen wurde schon bald klar, dass das Interesse an Karate sehr gross ist. Die acht Teilnehmer aus Afghanistan, den Philippinen, Eritrea und Sri Lanka überzeugten die beiden langjährigen Karatekas mit ihrem grossen Fleiss, einem starken Willen und Ihrem Talent. Dadurch konnten sogar einige erweiterte Techniken angeschaut werden. Gegen Ende der Schnupperübung wurde den Kindern und Jugendlichen eine Kata beigebracht. Dieser Ablauf von verschiedenen Techniken an einem Stück wurde voller Begeisterung geübt und anschliessend stolz vorgeführt. Nach 3 Stunden präsentierten die beiden Karatekas den Flüchtlingskindern als Abschluss noch eine Kata mit hohem Schwierigkeitsgrad. Die Schnupperübung machte den Teilnehmern viel Spass, denn einige fragten nach dem Datum der nächsten Übung. Ein Teilnehmer fand sogar so grosses Interesse an Karate, dass er in den folgenden Wochen gleich beim regulären Training zu sehen war.

Erfolgreiche Braungurtprüfung

Zwei Karatekas des Shito Ryu Karate Do Uri konnten sich endlich beweisen. Nach langer Vorbereitungsphase und hartem Training gelang es Christian Zgraggen und Alexander Lauper am vergangenen Wochenende in Affoltern am Albis endlich, den ersten braunen Gürtel zu ergattern. Sie nahmen zum ersten Mal an einer Verbandsprüfung teil und konnten gleich - dank der riesigen Konzentration, ihrem Durchhaltevermögen und viel Fleiss - bei den Experten punkten und durften sich über das Bestehen der Prüfung freuen. Allerdings geniessen die beiden Karatekas jetzt nich eine wohlverdiente Pause, da es bereits mit den Vorbereitungen für die nächste Prüfung losgeht.

Prüfung für nächsten Karategrad steht an

Noch wenige Tage, und dann ist es so weit: Fast 40 Kinder absolvieren am kommenden Wochenende im Shito Ryu Karate Do Uri die Prüfung für den nächsten Karategrad. Egal ob sechs- oder 14-Jährig, ob Anfänger mit dem weissen oder Fortgeschrittene mit dem blauen Gurt, die Nervösität ist im Training deutlich zu spüren. Ganz besondern ist bei dieser Prüfung, dass die Kinder und Jugendlichen diese das erste Mal vor einem fremden Experten ablegen müssen. Der Schulleiter Patrick Bieri und sein ganzes Trainerteam machen sich jedoch gar keine Sorgen um ihre Schützlinge, da sie den Fortschritt der Karatekas in letzter Zeit deutlich gespürt haben.

Die Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern machten mit Begeisterung beim Karatetraining mit
Die Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern machten mit Begeisterung beim Karatetraining mit